Der 4. Aichtaler KulturTauschTag –
20 Jahre Tauschring Aichtal
20 Jahre besteht der TauschRing im Aichtal und fast auf den Tag genau wurde das Jubiläum in der Zehntscheuer in Aich unter dem Motto der drei KU`s, Kunst, Kultur und Kulinarisches, gefeiert.
Die „Urgesteine“ Ursula Sigloch und Gernot Adolphi erinnerten noch einmal, wie alles begann.
Es entstand vor 20 Jahren eine Nachbarschaftshilfe mit Außenwirkung. Jeder hat Talente, Kompetenzen oder auch technische Geräte, die er anderen anbietet und mit ihnen teilt. Wer Hilfe braucht, wendet sich an die TauschRingTeilnehmer, bezahlt wird in „AichTalern“, der imaginären Währung. Es ist ein Konzept der Nachhaltigkeit. Im Laufe der Jahre sind durch gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge und Feste, Freundschaften entstanden, man kennt sich ganz gut, hilft sich verlässlich gegenseitig. Jeder kann mitmachen und viele Besucher erfuhren, wie der TauschRing funktioniert.
Die Mitglieder hatten sich eingebracht, mit Rat und vor allem mit Tat. Beispiele, was alles getauscht werden kann, waren ausgestellt oder dokumentiert. Neben Selbstgemachtem gab es auch „Flöhe“ auf dem Flohmarkt zum Kaufen und Tauschen.
Die kulinarische Kompetenz, schon mehrfach gut kennengelernt, ließ keine Wünsche offen. Gegrilltes von Enrique, ein vielseitiges Angebot an Salaten und Schlemmereien, dazu die anschließende Schlacht am Kuchenbuffet zeigte, es wurde gefeiert!
Die Big Band der Gutenhalde swingte und rockte zur Begeisterung der Besucher. Musik liegt auch in den Damen von „Vocal Colours“ im Blut, a cappella, einfach schön.
Es war ein Tag für alle – ob Jung oder Alt, von allen, offen für Neugierige und „alte Hasen“, die fröhlich zusammen mit den Besuchern ein Jubiläum feierten und die ein oder andere kreative Leistung erbrachten.
Wer Lust hat, besucht unseren Stammtisch am Montag, 1. Juli um 20.00 Uhr im Gasthaus Uhlberg in Neuenhaus.
Irene Halverscheidt
Dieser Artikel erschien im Mitteilungsblatt Aichtal vom 16. Mai 2019